Tourverlauf

Wandergebiet Thurntaler


In unmittelbarer Nähe des Hauses „Brückenwirt“ (Seehöhe 1100 m) erreichst du in wenigen Minuten zu Fuß die Talstation der Thurntaler Gondelbahn, welche dich in 20 Minuten fast auf 2100 m bringt. Wenn du die Bergstation verlässt, siehst du die große Panoramatafel des Wandergebietes. Hier kannst du dir Wanderungen verschiedenster Zeitdauer ganz nach deinem Geschmack zusammenstellen. In etwa 1 ½ Stunden erreichst du den Gipfel des Thurntalers (2400 m). Ein herrlicher Panoramablick tut sich auf. Du siehst die Sextner Dolomiten, die Hohen Tauern mit den höchsten Gipfeln Österreichs, die Karnischen Alpen und die Villgrater Berge. Du kannst dich aber auch für den großen Thurntaler Rundwanderweg entscheiden (Zeitbedarf ca. 5 Stunden, auch viele kürzere Varianten sind möglich).

Einkehrmöglichkeiten gibt es in der „Thurntaler Rast“ und im Bergrestaurant „Gadein“. Sollte einmal die Seilbahn nicht in Betrieb sein, erreichst du das Wandergebiert über Außervillgraten und vor dort über eine asphaltierte Almstraße (ca. 9 km).

Appartement buchen

Buchen

Wie finden Sie uns

Anreise